Im Mai dieses Jahres war das Werk vollbracht: Kontrakultur wurde zur Popkultur! Shoko Asahara bekam seine langerwünschte Alleinunterhaltersendung auf dem sibernen Bildschirm des CHANNEL HD-800 und Terror war wegen seiner “Uncoolness” der Witz des Tages. D-Man gab mit seinem hausgemachten “Hydroponics”-Projekt, auf Source Records, den Eröffnungstakt des neuen Clubs HD-800 an und von einem Tag auf dem anderen verlor Rave sein ganzes, cleanes Sex-Appeal.

HD-800, vermutlich in dem Blue Room und im KM20 geboren, nahm erstmals im AZ und im Karlstorbahnhof, bei den diversen Source Parties, realisierbare Züge an. Die Resonanz auf diese innovativen Frequenzen bestätigte die Tatsache, daß ein Bedarf für einen regelmäßigen Abend bestand. Die Location wurde schnell festgelegt: der Stage-Bereich des M&S Connexion. Das Konzept lag an der Hand. Die Flyer erregten die Aufmerksamkeit. Mannheim/Heidelberg konnte wieder souverän im globalen Technodorf seine Stimme erheben.

Inzwischen ist HD-800 ein nicht wegzudenkender Bestandteil der regionalen Clubvielfalt, und obwohl Heidelberg nächstes Jahr 801 Jahre alt wird, verfolgt HD-800 stetig den Ziel, der 1996 ausgearbeitet wurde; HD-800 nimmt sich die Zeit. House-Muzak, minimal-Techno, Drum’n’Bass und Deutsch-Indie befinden sich alle noch in der absoluten Experimentierphase. Im HD-800 können sich diese Stile entfalten, reifen und gedeihen, ohne unter der Last des szenischen Erwartungsdruckes erstickt zu werden.

Auf dem hausinternen Plattenlabel 800-Achtspur wird eine passende Bühne für neue Acts, egal ob Gitarren, Techno, House usw., errichtet. HD-800 setzt keine Parameter fest, expandiert sie nur. Denn irgendwann, wir wissen es alle, soll ein neuer Dämon auf dem sibernen Bildschirm flackern! Und er wird aus Heidelberg kommen…

HD-800 Programm Dez./Jan.:
6.12. Rock-Spezial: Bundy live – CD Release Party
13.12. 8qm Stereo live + Hosts
20.12. Host Night: D-Man, Move-D, Bouillabass & N-D
27.12. surprise
10.1. Klubbrause mit Groover Klein & Soundball
17.1. Drum’n’Bass-Spezial: DJs Tobi & Jonathan
Auf 800-Actspur bisher erschienen: D-Man/Move D 12″ & Mason, Mesud & Stevenson LP

einstein, Das Stadtmagazin – 12/1996-01/1997